Pfingsten – einfach nur ein verlängertes Wochenende?

yesflix hinterfragt...

28. März 2024

Pfingsten – einfach nur ein verlängertes Wochenende?

Yesflix bietet wert-volles Programm für ganze Familie und sorgfältig ausgwählte Filme für ein christlich motiviertes Publikum, auch zu Pfingsten. Dabei blicken wir auch regelmäßig hinter die Kulissen. Heute geht es um die Frage: Was hat es eigentlich mit dem christlichen Feiertag Pfingsten auf sich? Ist Pfingsten heutzutage einfach nur ein verlängertes Wochenende? Und welche Filme passen zu diesem wichtigen Fest im Jahreskreis?

 

Die Facts zum Feiertag Pfingsten

An Christi Himmelfahrt haben wir die Rückkehr Christi zum seinem Vater gedacht. An Pfingsten, 50 Tage nach Ostern feiern wir das Wirken des Geistes Gottes in der Kirche. Diese Fest kann man als Geburtstag der Kirche sehen. Im 3. Jahrhundert wurde übrigens Christi Himmelfahrt und Pfingsten zusammen gefeiert, da theologisch eine enge Beziehung zwischen der Auferstehung (an Ostern), der Rückkehr Christi zum Vater (Christi Himmelfahrt) und der Geistsendung (Pfingsten) besteht. Lesen Sie dazu gerne auch unseren Blog-Text zu Christi Himmelfahrt.

 

Ursprung von Pfingsten liegt in der Bibel

Die wohl bekannteste Bibelstelle berichtet von einem Brausen vom Himmel, das das ganze Haus erfüllte. Im Haus saßen die Apostel zusammen und wussten nicht genau, wie es nach dem Tod von Jesus und seinem Heimkehren zum Vater (Christi Himmelfahrt) weitergehen sollte. Sie hatten zwar den Auftrag erhalten, in die Welt zu gehen und die Liebe Gottes/ die Frohe Botschaft zu verkünden. Aber wie dies genau geschehen sollte, war ungewiss. Dann wird im „Pfingstwunder“ in der Apostelgeschichte, Kapitel 2 berichtet, wie die Jünger den Heiligen Geist empfingen: „Und als der Tag der Pfingsten erfüllt war, waren sie alle einmütig beieinander. Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel wie eines gewaltigen Windes und erfüllte das ganze Haus, da sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen; und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und fingen an, zu predigen mit anderen Zungen, nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen.“

 

Nach diesem Ereignis sind die Jünger beseelt von ihrer Mission und haben sozusagen auch eine wichtige Superkraft erhalten. Sie können sich in der Sprache verständigen, die der Gegenüber spricht. Nun ist eine einfache Kommunikation mit anderen Völkern möglich. Der Jünger Petrus, er wird ein wichtiger Apostel werden, hält daraufhin eine so bewegende mitreißende Predigt in der Stadt, dass sich viele tausend Menschen den Jüngern anschließen und so eine kleine Gemeinschaft gründen. Deshalb wird zu Pfingsten die Geburt der christlichen Kirche gefeiert.

Ein großes Familientreffen zu Pfingsten?

Heutzutage nutzen viele den zusätzlichen freien Tag, um Trips zu machen. Oder um, wenn nicht gerade Corona ist, die Familie zu einem Familientreffen einzuladen. Da sind wir dann auch ein Bisschen wie die Jünger, die sich getroffen haben, um sich über die Erlebnisse der letzten Monate auszutauschen. Auch hier kann es darum gehen, Beziehungen zu stärken oder aufzubauen und lecker zu grillen ,)

Sollte das Wetter für einen Familien-Ausflug nicht mitspielen und die Familienfeier darf leider auch nicht stattfinden, dann haben wir für Sie eine Fülle an stimmungsvollen und inspirierenden Filmen für gemütliche Tage oder Abende auf der Couch.

 

Passend zum Feiertag empfehlen wir Ihnen Filme mit Tiefgang:

Wir haben für Sie alle drei Teile der bekannten „Gott ist nicht tot-Reihe“. In diesen Filmen geht es um Menschen, die ihren Glauben in der Gesellschaft behaupten und auf unterschiedliche Weise dafür kämpfen.

 

„Gott ist nicht tot“

„Im ersten Teil muss der Student Josh Wheaton seinen Glauben mit Fakten verteidigen. Er schreibt sich in seinem ersten College-Jahr in dem Philosophie-Kurs von Professor Radisson ein. Dieser fordert seine Studenten gleich in der ersten Stunde dazu auf, die Worte ‚Gott ist tot‘ auf ein Blatt Papier zu schreiben. Tun sie es nicht, fallen sie durch. Als gläubiger Christ befindet sich Josh in einem Dilemma: Soll er seinen Glauben verleugnen, nur um den Kurs zu bestehen? Oder stattdessen die Konfrontation mit dem Professor suchen, was verheerende Folgen für seine Zukunft haben könnte? Josh beschließt, für seinen Glauben einzustehen. Daraufhin fordert Professor Radisson ihn heraus: Im Laufe des Semesters soll er in einer direkten Debatte mit ihm stichhaltige und fundierte Belege für die Existenz Gottes liefern. Josh stellt sich der Herausforderung. Doch wie lässt sich die Existenz Gottes belegen?“ Ein grandioser Film über die Grundlagen des christlichen Glaubens, der in den USA ein Mega-Erfolg war und es bis auf Platz 2 der offiziellen US-Kino-Charts geschafft hat.

 

Im zweiten Teil

„Gott ist nicht tot – 2“

 spielt die bekannte Schauspielerin Melissa Joan Hart mit. Und im dritten Teil

 

„Gott ist nicht tot – Ein Licht in der Dunkelheit“

wird es dramatisch.

Eine charmante Komödie, die Sie unbedingt gesehen haben müssen, ist

 

„Trinity Goodheart – Das Mädchen und sein Engel“

„Trinity ist ein kluges und unabhängiges Mädchen, welches von ihrem freidenkenden Musiker-Vater aufgezogen wird. Sie findet Gefallen daran, Papierengel zur Dekoration des Buchladens zu machen, in dem ihr Vater und ihr Freund und Vertrauter Mr. Kwon arbeiten. Als sie sich langsam damit abfindet, dass Ihr Dad und Mr.Kwon die einzige Familie sein werden, die sie jemals haben wird, bekommt Trinity Besuch von einem richtigen Engel, welcher sie ermutigt, ihre lang verlorene Mutter zu suchen. Als sie diese tatsächlich findet, muss Trinity ihr kluges Köpfchen einsetzen, um Ihre Eltern wieder zusammen zu bringen.“

 

Ebenfalls legen wir Ihnen die moderne Neuverfilmung des bekannten und beliebten Buches „Betty und ihre Schwestern“ von Louisa May Alcott

 

„Vier Schwestern (Little Women)“

ans Herz:

Die March-Schwestern Meg (Melanie Stone), Jo (Sarah Davenport), Beth (Allie Jennings) und Amy (Elise Jones) wachsen im heutigen New York auf und haben auf dem Dachboden ihr eigenes kleines Reich erschaffen, wo sie sich all ihre verrückten Ideen erträumen und diese Geschichten real werden lassen. Als sie älter werden und in die Welt hinausziehen, ändert sich vieles. Jo arbeitet inzwischen als Autorin und will ihren ersten Roman veröffentlichen, als Beth erkrankt, und die jungen Frauen deshalb alle wieder nach Hause kommen. Diese führt zu einem Zusammenhalt, den alle schon lange so nicht mehr gespürt haben. Und dann erbittet Beth eine Geschichte von Jo. Und die weiß dann die perfekte Geschichte für Beth und ihre Schwestern – die ihrer eigenen Familie nämlich.“ 

Wie im Buch geht es darum Mädchen und Frauen jeden Alters dazu ermutigt, Familie zu leben, Träume zu haben, und diese Träume auch wahr werden zu lassen.

 

Schauen Sie gerne bei yesflix.de vorbei und entdecken Sie echte Film-Perlen!