Pferde-Fans aufgepasst!

Pferdefilme auf yesflix

24. April 2024

Pferde-Fans aufgepasst!

Für unsere Pferde-Fans haben wir heute ein ganz besonderes Special. Diese Filme auf yesflix sind anmutig, inspirierend und mitreißend, also ganz wie die Tiere selbst.

 

Der weiße Hengst

In der Camarque versuchen Viehzüchter vergeblich den Crin-Blanc genannten Anführer einer Herde von Wildpferden einzufangen und zu zähmen. Nachdem sie die Aussichtslosigkeit ihres Tuns eingesehen haben, geben sie ihre Ansprüche auf ihn auf. Dem Jungen Folco gelingt es daraufhin, das Vertrauen des Hengstes zu gewinnen. Ihre Freundschaft gerät in Gefahr, als die Viehzüchter erkennen, dass Folco den Hengst gezähmt hat.

 

Albert Lamorisse’s Der weiße Hengst wurde 1952 erstmals in den französischen Lichtspielhäusern uraufgeführt; wobei der bedeutende Film bis heute nichts von seinem Reiz verloren hat. In geradezu malerischen Bildern wird die Geschichte eines wilden Pferdes erzählt, welches mit einem Fischersjungen namens Folco (Alain Emery) in Kontakt kommt – woraufhin sich eine langsam gedeihende Freundschaft entwickelt.

 

Bezeichnend und sicher auch ausschlaggebend für den Kurzfilm ist dabei, dass er sich wie kaum ein zweiter mit dem Thema der Freiheit und der Natur auseinandersetzt – und durch die Interaktion des ohnehin freiheitsliebenden Pferdes mit einem sich eine bessere Welt erträumenden Jungen den Zuschauer zu einer gleichermaßen nostalgischen wie inspirierende Reise einlädt.

 

Amanda, das Pferd meines Herzens

Biddle Farnsworth (Kieran Culkin) und seine Familie leben in den 50er Jahren auf einer Pferde Ranch in Montana. Die Arbeit ist hart, aber der tägliche Umgang mit den Pferden macht allen Spaß. Als Biddle eines Tages bei einem Reitunfall vom Pferd abgeworfen wird, verletzt er sich so schwer, dass er beinahe sein Sehvermögen und ein Auge verliert. Der Junge ist traumatisiert und will von Pferden nichts mehr wissen. Erst als ein Erzähler namens Seven, mit seiner imposanten und eigenwilligen Stute Amanda auftaucht und beide beginnen, sich mit Biddle auseinander zu setzen, verändert sich für den kleinen Jungen plötzlich alles.

 

Amanda handelt von Vertrauen, Glauben, Familienwerten, Freundschaft und ist ein großartiger Film für alle Altersgruppen. Der Kampf von Biddle um die Überwindung seiner Angst wird gut dargestellt, ohne zu übertrieben zu sein. Doch auch lustige Momente finden ihren Platz und lockern den Film immer wieder auf und sind so gut platziert, dass es der Ernsthaftigkeit nichts abtut.

 

Black Beauty – Die Legende lebt weiter

Nach dem tödlichen Reitunfall ihres Vaters, landet das Großstadtmädchen Cheryl (Danielle Keaton) bei einer einfachen Farmerfamilie auf dem Land. Dort nimmt sie der schroffe, aber gutherzige Familienpatriarch Tim (Dean Stockwell) wie eines seiner eigenen Kinder auf. Nach und nach schließt sie eine tiefe Freundschaft zu ihrer Pflegefamilie und lernt auf der Farm den schwarzen Hengst „Black Beauty“ kennen, der nach dem Helden ihres Lieblingsromans benannt ist. Mit Hilfe des etwas eigensinnigen Sohnes Jeff, schafft es Cheryl auch ihre Angst vor Pferden zu überwinden. Alles läuft gut, bis eines Tages der bösartige Bürgermeister Bart Williams (Peter Jason) in das Leben der Familie tritt. Auf der Suche nach Land und Geld, setzt dieser alle Hebel in Bewegung, um an die Farm der Familie zu gelangen. Mit der Hilfe von Black Beauty überwindet die junge Claire ihre Ängste und kämpft für ihre neue Familie.

 

Black Beauty fängt den Ton und den Geist von Anna Sewells Buch hervorragend ein. Er überzeugt mit atemberaubenden Bildern und einer Geschichte über Trauer und Freundschaft. Cheryl macht eine komplette Verwandlung durch mit der Hilfe ihrer Pflegefamilie, aber vor allem durch die Freundschaft zu Black Beauty. Der Film ist anfänglich ein wenig traurig, entwickelt sich jedoch zu einem Film voller Hoffnung. Alle Fans der Bücherreihe sollten diesen Film auf jeden Fall ansehen.